/

/ out of office, mkk ingolstadt

o u t o f o f f i c e .
museum für konkrete kunst, ingolstadt
2. april bis 10. september 2017

/
/
performative räumliche intervention, durchgeführt von fünf assistenten mit tausenden blatt kopierpapier. die sich über drei etagen des museums für konkrete kunst in ingolstadt erstreckende arbeit ist teil der ausstellung „out of office. büro-kunst oder das büro im museum“. die intervention findet während des eröffnungsabends ab 18.30 uhr statt. der skulptural-plastische endzustand wird im museum verbleiben und über den gesamten ausstellungszeitraum zu sehen sein.

/
pressemitteilung des mkk ingolstadt
auszug

das museum für konkrete kunst ingolstadt zeigt ab sonntag, 2. april 2017 zusammen mit der stiftung für konkrete kunst und design die ausstellung „out of office. büro- kunst oder das büro im museum“. die schau präsentiert werke und installationen der konkreten und konzeptuellen kunst, die das büro als sinnbild der modernen gesellschaft und ihrer organisationsprinzipien thematisieren. „out of office“ – die welt des büros wird in die räume des museums entführt. rund 30 künstler legen mit weit über 100 arbeiten ihren blick auf das büro frei – von einem post-it-kunstwerk im kleinsten format bis hin zu einer großflächigen temporären wandarbeit aus utensilien des schreibtischs. das büro und die konkrete kunst künstlerinnen und künstler aus dem umfeld der konkreten und konzeptuellen kunst interessieren sich für das büro als sinnbild für regulierung, ordnung, verwaltung und bürokratie, wie auch für herrschaft und machtausübung. hier werden verwaltungstechnische regeln definiert, festgehalten, umgesetzt.

bürokratische aufgaben sind durch eine rigorose regelbefolgung gekennzeichnet, wie sie sonst nur mathematische operationen und religiöse rituale kennen – und sind deswegen für konkrete künstler so spannend. mit frank badur, hartmut böhm, hanne darboven, monika brandmeier, max cole, harun farocki, nadine fecht, johannes geccelli, tina haase, florian lechner, lilly lulay, peter piller, haleh redjaian, peter roehr, ignacio uriarte, fiene scharp, matten vogel, denise winter, beat zoderer, u.w.

/
eröffnung
samstag, 1. april 2017 um 19 uhr
performance
beginn um 18.30 uhr

art & beat eröffnungsparty
im anschluss an die vernissage
bei freiem eintritt im museum

ausstellungsdauer
2. april bis 10. september 2017

/
museum für konkrete kunst
tränktorstraße 6-8
85049 ingolstadt

öffnungszeiten di.-so. / 10-17 uhr

/
/
museum für konkrete kunst /web



abb.: tacker, galerie der künstler münchen, 2013

Share: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+