/

/ inside out #1 - raumskizze hannover

mit florian lechners installation "raumskizze" eröffnet der eisfabrik e.v. eine am 4. mai neue ausstellungsfolge mit dem titel "inside out“. insgesamt sind 2014 vier ausstellungen geplant. sie schlagen einen bogen von fotografischen arbeiten über objekte bis zu installationen. mit seiner eigens für die eisfabrik konzipierten installation schafft lechner einen selbstleuchtenden raum im raum.

der künstler, der mit dem raum arbeitet wie andere auf dem zeichenpapier, versteht seine Arbeit als prozess. das heißt er gestaltet seine installationen im raum und wandelt dabei seine grundidee mehr oder weniger stark ab, wobei er oft auch vorgefundene materialien benutzt, in diesem fall bespielsweise alte bühnenbildelemente von commedia futura. das wuchern und verdichten der einzelelemente wird übersteigert durch den einsatz von lichtquellen wie zum beispiel baustrahlern und beamern. harte licht- und schattenflächen sind teil der räumlichen collage und implizieren den bewegungs-/prozesscharakter. besucher werden durch schattenrisse selbst akteure, wenn sie den unendlichen perspektiven der raumskizze nachspüren.

die arbeit ist typisch für das schaffen lechners, das durch die verwendung von alltagsgegenständen und armen materialien ebenso gekennzeichnet ist wie durch große handwerkliche präzision. in ihrer festalt oftmals unscheinbar, entstehen durch minimale eingriffe und unterschiedliche konstellationen verschiebungen, die einen blick hinter die jeweilige arbeit auf deren kontext gestatten. lechners interesse gilt dem moment, in dem das scheinbar banale, alltägliche, ins umgebende kippt und zu etwas anderem wird.

quelle: www.hannover.de, eisfabrik

inside out #1
eröffnung
4. mai 2014 um 11.30 uhr /grußwort lothar schliekau /einführung prof. wilfried köpke
ausstellungsdauer 4. bis 25. mai 2014 /öffnungszeiten do, fr, sa 15-20 uhr, so 14-18 uhr

eisfabrik
weisse halle
seilerstraße 15d
30171 hannover

Share: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+